Schaumstoffqualitäten

Wie fest oder wie weich ein Schaum ist, wird durch das Raumgewicht und die Stauchhärte bestimmt. Beide Größen stehen dabei nicht unbedingt im direkten Zusammenhang . Dennoch empfiehlt es sich ein optimales Verhältnis beider Größen zu wählen. Ein schwerer Schaumstoff muss nicht automatisch fest (hart) sein. Wir möchten, dass Sie lange Freude an unserem Schaum haben und legen dabei großen Wert auf Qualität. Denn ihr Schaum soll nach 5 Jahren noch genau so sein, wie beim Kauf.

Das Raumgewicht (RG):
Angegeben in kg/m³ (Kilogramm pro Kubikmeter) bezeichnet das Raumgewicht ein Qualitätsmerkmal. Man sagt: Je höher das Raumgewicht des Schaums, desto besser die Stablilität, die Elastizität und die Gebrauchseigenschaften. Unsere langjährigen Erfahrungen haben gezeigt, dass sich im Sitzbereich ein Raumgewicht von 35 - 42 kg/m³ durchgesetzt hat. Für Rückenkissen empfiehlt sich ein Raumgewicht von 28 - 35 kg/m³.

Die Stauchhärte (ST):
Angegeben in Pa (Pascal) steht die Stauchhärte für die Festigkeit bzw. die Weichheit des Schaums. Die Stauchhärte beschreibt die Kraft, die benötigt wird um den Schaumstoff 40% von seiner Ausgangshöhe einzudrücken. Man sagt: Je höher die Stauchhärte des Schaums, desto fester ist er. Je niedriger die Stauchhärte gewählt wird, desto schwieriger fällt es dem Schaum, nach einer Beanspruchung wieder in die Ausgangsform zu gelangen. Unsere Erfahrungen zeigen, dass bei der Wahl des Schaums auch auf die Kilo geachtet werden müssen, die auf den Schaum einwirken.